Das Ponton-Kartenspiel ist eines der beliebtesten Kartenspiele. Der Ponton leitet sich vom Blackjack ab und ist eng mit dem Blackjack verbunden andere Versionen von Blackjack wie die 21 deutsche. In diesem Spiel müssen die Spieler Karten sammeln, deren Nennwert höher ist als der des Bankiers. Der Nennwert darf jedoch nicht höher als 21 sein.

Ziel des Ponton-Kartenspiels

Das Ziel des Ponton-Kartenspiels ist es, eine Hand zu erstellen, die sich 21 nähert, aber nicht über 21 hinausgeht. Bei jeder Hand müssen die Spieler wetten, um eine bessere Hand als die des Bankiers zu haben. Im Folgenden sind die Hände mit dem höchsten Rang aufgeführt.

  • Der Ponton ist die beste Hand. Der Wert der Karte ist 21 mit 2 Asskarten und einer Bildkarte oder 10.
  • Der Fünf-Karten-Trick besteht darin, mit 5 Karten 21 oder weniger zu erreichen.
  • Die nächsthöhere Hand oder 3 oder 4 Karten, die sich zu 21 addieren.
  • Hände, deren Nennwert bei 5 Rangkarten weniger als 20 beträgt, dann ist die Hand mit dem höchsten Rang diejenige, die der 21 am nächsten kommt.
  • Hände, die 21 überschreiten, werden bestanden und haben daher keinen Wert.

Spielanleitung

Sobald die erste Karte ausgeteilt wurde, platzieren die Spieler ihre ersten Einsätze, beginnend mit dem Spieler links vom Dealer. Vor Beginn des Spiels müssen die Spieler zustimmen, einen Höchst- und einen Mindesteinsatz festzulegen. Der Dealer teilt dann die zweite Karte aus.

Alle Spieler begutachten nun ihre Karten, auch der Banker. Falls der Bankier einen Ponton hat, muss er ihn sofort freilegen und dann das Doppelte einsammeln, was jeder Spieler beansprucht hat.

Falls der Bankier keinen Ponton hat, verbessern die Spieler, beginnend mit dem Spieler links vom Bankier, ihre Hände, indem sie Karten vom Bankier sammeln.

In jeder Runde können die folgenden Möglichkeiten gesehen werden

Werben Sie für einen Ponton

Wenn ein Spieler ein Ass und eine Zehnerkarte hat, muss er seinen Ponton ankündigen, indem er seine zehn Karten verdeckt und sein Ass offen auf die Oberseite legt.

Teilen Sie Ihre Karten

Wenn ein Spieler 2 Karten des gleichen Ranges hat, kann er sie teilen. Dazu müssen Sie jede Karte in 2 Hände aufteilen und sie offen legen und einen Einsatz setzen, der Ihrem ursprünglichen Einsatz entspricht. Der Dealer gibt in jeder Hand 2 verdeckte Karten aus. Diese Hände werden dann einzeln mit separaten Karten und Einsätzen gespielt.

Falls kein Spieler einen Ponton bilden kann, sammelt der Bankier am Ende des Gebens alle Karten und legt sie unter das Deck, ohne sie zu mischen. Aber wenn es einen Ponton gibt, werden die Karten vor Beginn des nächsten Deals gemischt und geschnitten.

Der Spieler, der einen Ponton macht und nicht der Croupier ist und auch sein Deck nicht geteilt hat, wird der nächste Banker. Falls mehr als ein Spieler gemäß den oben genannten Kriterien als Banker fungiert, ist der nächste Banker der Spieler, der links vom ursprünglichen Banker sitzt.

Der Bankier muss die Bank jederzeit während des Spiels zu einem gemeinsam vereinbarten Preis an einen anderen Spieler verkaufen.